Seit mehr als 25 Jahren wird beiX-Factor: Das Unfassbareimmer die gleiche Frage gestellt: "Ist diese Geschichte wirklich so passiert oder haben wir sie frei erfunden?". Das Prinzip ist in jeder Folge das Gleiche. Es werden in kurzen Einspielern Geschichten erzählt, die verblüffen oder für eine Gänsehaut sorgen. Am Ende wird enthüllt, welche Geschichte sich tatsächlich zugetragen hat. Star Trek Schauspieler Jonathan Frakes führt seit der zweiten Staffel durch die Sendung und gerade in Deutschland ist X-Factor: Das Unfassbare äußerst beliebt. Eigentlich wurde die Sendung schon eingestampft, aber RTLZwei hat sich im letzten Jahr dazu entschieden, eine neue Staffel zu starten – zur Freude der Fans. Hier kommen 13 unglaubliche Geschichten, von denen X-Factor sagt, dass sie wirklich passiert sind.
Anzeige
Unglaublich, aber wahr: Diese Geschichten aus X-Factor: Das Unfassbare sollen tatsächlich passiert sein
Wir können nicht verifizieren, wie sich die Geschichten wirklich zugetragen haben. Wir können nur auf die Sendung vertrauen, wenn sie sagt, dass die folgenden Geschichten der Tatsache entsprechen. Kopfschütteln und Gänsehaut sind garantiert.
Eine Warnung vorab: Diejenigen die X-Factor: Das Unfassbare noch nie zuvor gesehen haben und selbst mitraten wollen, sollen hier aufhören zu lesen. Denn jetzt werden 13 Geschichten gespoilert!
1. Die Frau im Spiegel
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Mehr Videos zum Thema
Mehr Videos zum Thema
Unter "Anbieter" xymatic GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen
Anzeige
Gleich in der allerersten Story von X-Factor: Das Unfassbare wird es gruselig. Mona Watson glaubt, sie verliere den Verstand. Schon einmal hatte sie einen Zusammenbruch und fürchtet der Nächste bahnt sich an. Ihre Eltern sind gerade verstorben und ihre Ehe steht auf der Kippe. Und dann ist da noch der Spiegel im Flur. Immer wenn Mona hineinsieht, kann sie einegeisterhafte und blutbefleckte Frau sehen. Es wird so schlimm, dass sie den Spiegel verdeckt. Eines Abends ist Mona alleine zu Hause, als ein Einbrecher sich Zugang verschafft. Der bewaffnete Unbekannte greift Mona im Flur an. Während des Kampfes rutscht die Abdeckung vom Spiegel und auch der Einbrecher sieht die Erscheinung.Es erschreckt ihn so sehr, dass er rückwärts von der Treppe fällt. Die Vision hat Mona das Leben gerettet. Der Einbrecher überlebt und bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass er eine Frau ermordet hat, die wie die Frau im Spiegel aussieht. Nach diesem Vorfall sieht Mona die Erscheinung nie wieder.
2. Der unbekannte Patient
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Ein junger Arzt versucht sein Bestes. Ein älterer und scheinbar obdachloser Mann ohne Papiere wird in die Notaufnahme eingeliefert, doch egal, was der Arzt versucht, er kann den Mann nicht retten. Am nächsten Tag, der Mann hat noch immer keinen Namen, taucht ein Paar im Krankenhaus auf, die nach dem Mann fragen. Die Frau behauptet, dass sie gerade in den Todesanzeigen gelesen habe, dass ihr Vater, Ray Whitcomb, gestern Abend dorthin gebracht wurde und starb. Sie kann den Mann anhand einer Halskette identifizieren. Aber woher kommt die Todesanzeige? Whitcombs Tochter versuchte den Nachruf zu finden, der den Tod ihres Vaters ankündigte, aber ohne Erfolg. Auch die lokale Zeitung hatte keine Aufzeichnungen über das Drucken einer Todesanzeige. Wer hat sie also aufgegeben? Gänsehaut bei X-Factor.
3. Das Schiff „Die Titan"
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Es ist lange her, dass der Schriftsteller Harris Fisher einen literarischen Erfolg verbuchen konnte. Sein Verlag legt ihm die Pistole auf die Brust, dass er endlich eine spannende Geschichte aufs Papier bringen soll. Die Muse küsst ihn und der schreibt eineGeschichte über einen Luxusdampfer, der bei seiner Jungfernreise von London nach New York fahren soll, dabei mit einem Eisberg zusammentrifft und sinkt. Die Geschichte erinnert Sie an die Titanic? Was aber, wenn Sie erfahren, dass der Roman mit dieser Geschichte 1898 veröffentlicht wurde – 14 Jahre bevor die Titanic überhaupt in See stach? Diese Novelle, die starke Parallelen zum Schiffsunglück aufweist, gibt es wirklich und wurde unter dem NamenFutility veröffentlicht.
4. Lobet den Herrn
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Anzeige
Diese Geschichte soll sich in den 1950er Jahren in Nebraska zugetragen haben. Könnte aber auch am 11. September in New York passiert sein, als zahlreiche Menschen nicht in den Twin Towers waren, weil sie z.B. die Bahn verpassten oder krank waren. Schwester Louise möchte, dass man pünktlich zur Chorprobe erscheint. Aber eines Tages kommen alle Sänger*innen und die Chorleiterin zu spät. Fünf Minuten nach der ursprünglichvereinbarten Uhrzeit erschütterte eine gewaltige Explosion die Kirche, in der zu dem Zeitpunkt eben niemand war. Durch verschiedene Umstände kamen alle Chormitglieder erst nach dem Unglück zur Kirche. Alles nur ein Zufall oder hat da jemand die Hand im Spiel? Darum geht es bei X-Factor: Das Unfassbare.
5. Der Blindenhund
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Anzeige
Vorhersagen sind ein beliebtes Thema bei X-Factor: Das Unfassbare. So wie in der Geschichte über den Blindenhund.Ein blinder Mann namens Lloyd Weeks lebt mit dem Blindenhund Buff zusammen. In einer Nacht beginnt Buff plötzlich zu heulen und weckt die Nachbarschaft auf. Lloyd hat alle Mühe, den Hund zu beruhigen. Am nächsten Morgen zeigt sich, dass sich ein Mieter erhängt hat, wobei der Gerichtsmediziner die Todeszeit des Mannes auf etwa eine Stunde setzte, nachdem Buff aufgehört hatte zu jaulen. Fünf Tage später das gleiche Spiel. Buff jault die Nachbarschaft zusammen und wieder stirbt ein Nachbar etwa eine Stunde später. Und die bizarren Ereignisse wiederholen sich ein drittes Mal. Nun haben die Mieter*innen Angst vor dem Hund und wollen das Lloyd auszieht. Der blinde Mann und sein Hund wollen bei Lloyds Schwester einziehen.Als Lloyd und Buff sich verabschieden, gibt Buff ein weiteres langes Heulen von sich. Eine Stunde später werden Lloyd und Buff beide von einem außer Kontrolle geratenen Lastwagen getötet.
6. Herr über Leben und Tod
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Der Maler William Corzine malt eigentlich nur Landschaften, doch er will sich für Neues öffnen und beginnt damit, Portraits zu malen. Allerdings sind sie ganz besonders. Denn er hat entdeckt, dass jede Person, die er malt, ausnahmslos in wenigen Tagen stirbt. Also malt er nur noch Menschen, die ihre Zustimmung geben und eh bald an einer unheilbaren Krankheit sterben werden. Eine Art malender Engel des Todes X-Factor: Das Unfassbare also, der seine Fähigkeit nutzt, den Leidenden ein schnelles und von ihnen gewolltes Ende zu bereiten. Eines Tages wirdWilliam von einer jungen Frau namens Michelle Taylor angesprochen. Michelle behauptet zu sterben. Also malt William Michelle, die ein paar Tage später stirbt. Nun klopft die Polizei an Williams Tür, denn Michelle hat gelogen. Sie wollte mit seiner Hilfe Suizid begehen.William, verzweifelt darüber, einen Menschen getötet zu haben, der nicht wirklich im Sterben lag, malt ein Selbstporträt und stirbt fast sofort nach dessen Abschluss an einem Herzinfarkt.
Anzeige
7. Feuer
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Anzeige
Ein Haus, das durch einen Fluch von unerklärlichen Feuern heimgesucht wird? Gibt es beiX-Factor: Das Unfassbare. Die Eheleute Lara und Stuart Freeland sind verzweifelt. Ständig brennt es bei ihnen zu Hause. Niemand kann sich erklären, warum die Feuer ausbrechen. Es scheint nur eine Lösung zu geben: Das Haus muss verkauft werden. Aber auch danach hören die Brände in dem Haus nicht auf. Also wird das Haus abgerissen und in den Trümmern findet sich ein Erinnerungsalbum mit Zeitungsausschnitten von Lara wieder, aus dem hervorgeht, dass sie als siebenjähriges Mädchen ein Feuer gelegt hat, das mehreren Menschen das Leben kostete.
8. Engel
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Um das Phänomen "Engel" hat sich eine ganze Industrie gebildet, vor allem die Esoterik lebt davon. Könnte wirklich was dran sein? Laut X-Factor: Das Unfassbare wohl schon. Eine junge Frau namens Beth lässt sich auf ihrem Flug in den Urlaub auf demihr zugeteilten Fensterplatz nieder, doch diesen Sitz kann sie nicht genießen. Eine Flugbegleiterin bittet Beth, sich an den Gang zu setzen. Zwischenzeitlich hat ein Mann am Fenster Platz genommen. Der Flug gerät in Turbulenzen und die Passagier*innen müssen sich dringend anschnallen. Der Kapitän bittet Beth sogar persönlich darum, der Anweisung Folge zu leisten. Der Mann neben Beth scheint die Ansage zu ignorieren. Durch eine Kollision wird kurze Zeit später ein Teil des Flugzeuges abgerissen und zwar genau da, wo Beth hätte sitzen sollen. Der ignorante Passagier wird aus dem Flieger gerissen, während Beth nichts passiert.
Anzeige
9. Der Fluch des Herrenhauses
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Auch diese Folge der Mystery-Serie soll sich so zugetragen haben und sich am Leben der geizigen Hotelunternehmerin Leona Helmsley orientieren. Die Dame galt als exzentrisch und hatte sich ein Vermögen mit Immobilien erarbeitet. Als sie starb, hinterließ sie ihrem Hund zwölf Millionen Dollar.Eine erfolgreiche Maklerin verkauft einem Ehepaar eine große, als verflucht geltende Villa. Wer auch immer dort lebt, wird mit schweren Schicksalsschlägen gestraft. Als das Pärchen ihre eigenen Erfahrungen mit der Hütte macht, wollen sie sie ganz schnell wieder loswerden und verkaufen das Haus an die Maklerin zurück, die an den Hokuspokus nicht glaubt. Kurze Zeit später wird sie jedoch in der Badewanne von einem Blitz getroffen und stirbt. Die Villa, um die es in der Folge bei X-Factor: Das Unfassbare geht, soll Helmsley Manor sein.
10. Blutbank
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Anzeige
Die Folge "Blutbank" beiX-Factor: Das Unfassbare ist echt nicht für jeden Zuschauenden etwas und erregt noch heute die Gemüter der Fans. Diese Geschichte soll sich vor Jahrzehnten in einem New Yorker Krankenhaus zugetragen haben. Ein frisch angelieferter, wortkarger Patient bekommt spät nachts Besuch von einem merkwürdigen Ehepaar. Nachtschwester Gwen wundert sich und ist alarmiert, als am nächsten Morgen 200 Blutkonserven fehlen. Siedurchsucht das Zimmer des neuen Patienten und findet besagte Beutel: Leer in der Badewanne des Patienten. Bevor die Schwester den schuldigen Patient zur Rede stellen kann, macht der einen Satz aus dem Fenster – wohlgemerkt aus dem sechsten Stock und wurde nie wieder gesehen.Ob der Mann ein Fetischist, ein Kannibale, ein Vampir oder überhaupt ein Mensch war, stellt auch uns vor ein Rätsel.
11. Hexenzirkel
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Alte Damen sind hilflos? Mag sein, diese vier Seniorinnen aus derX-Factor: Das Unfassbare-Folge "Hexenzirkel" wissen sich zu helfen. Beim wöchentlichen Kaffeeklatsch wird das Quartett von einem Einbrecher überrascht, der die Damen auch prompt in den Keller sperrt, um die Wertsachen ungestört aus dem Haus zu tragen. Warum er am Tag seine Tat verübt, bleibt ein Rätsel. Die vier Damen rufen um Hilfe, allerdings nicht so, wie man sich das vorstellt. Stattdessen halten sie einen Hexensabbat im Keller ab, woraufhin der Einbrecher von einer herunterfallenden Lampe getroffen und außer Gefecht gesetzt wird. Auch diese Geschichte soll wahr sein.
Anzeige
12. Rote Augen
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Es gibt unzählige Horrorfilme, in denen eine Familie in ein Haus einzieht und sich darin sehr schnell unwohl fühlt, weil unerklärliche Dinge passieren. Genau der richtige Rahmen für X-Factor: Das Unfassbare. Im Fall "Rote Augen", die für reichlich Gesprächsstoff sorgte, zieht ein junger Mann mit Ehefrau und Sohn in ein neues Haus. Seine Frau und das Kind schwören Stein und Bein, dass sie in der Nacht eine rotäugige Kreatur wahrgenommen hätten. Der Vater, ganz der Pragmatiker, hat dafür auch eine Erklärung. Der Vorfall war nichts anderes als eine Spiegelung. Die Folge ist einer der am meisten diskutierten in den Foren der Serie. Denn in der letzten Szene leuchten die Augen des Kindermädchens plötzlich rot auf. Die Erklärung von Jonathan Frakes, dass diese Geschichte so "ungefähr" passiert sei, gab vielen Zuschauenden den Rest. Und uns auch!
13. Die neuen Augen
Unter "Anbieter" Youtube aktivieren, um Inhalt zu sehen
Anzeige
Spenderorgane verändern das Leben der Person, die es bekommt und es gibt zahlreiche Geschichten, dass nicht nur das Organ übertragen wurde, sondern auch einige Eigenschaften. Von so einem Fall handelt dieser Fall bei X-Factor: Das Unfassbare. Eine blinde Frau bekommt eine Hornhautspende und kann damit wieder sehen. Bei einem Kurztrip fällt ihr im Motel ein Mann an der Bar auf, der ihr bekannt vorkommt. Wenig später überfällt eben jeder Mann sie in ihrem Zimmer, doch sie schafft, es zu fliehen und die Polizei zu verständigen. Verängstigt muss sie erfahren, dass ihr Angreifer einst jene Frau ermordet hat, die der Blinden durch ihre Spende das Augenlicht zurückgab. Diese gruselige Geschichte soll angeblich vor rund 30 Jahren in Florida passiert sein.
- Esquire auf Instagram
Watch Next
Die neuesten Videos auf Esquire.de
Unter "Anbieter" xymatic GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen